Und dann ist er da, der Traum … vom eigenen Buch, von einem bestimmten Job, vom Haus am Meer. Aber wie komme ich da hin, wie erreiche ich ihn?

Auf dem Weg zum großen Traum gibt es nämlich ganz schön viele Ablenkungen und ebenso viele Möglichkeiten, alles hinzuwerfen und sich vom Weg abbringen zu lassen. Wie schafft man es, bei den ganzen Einflüssen von innen und aussen, nicht den Fokus zu verlieren, sondern seine Ziele zu verfolgen, um dort anzukommen, wo man hinwill?

Es gibt viele praktische Tools und Hilfsmöglichkeiten, es gibt Menschen, die unterstützen statt aufhalten und es ist eins unglaublich wichtig: kenne dich und deine Bedürfnisse.

Träume sind nicht egoistisch, sie sind lebensnotwendig, Motivation und Ansporn. Ob man letzten Endes ankommt, ist vielleicht gar nicht so wichtig, aber losgehen, losgehen ist wichtig.